Raumgestaltung bei Events.
Netzwerk Kreativwirtschaft IHK Reutlingen.
Ort: Momentum-Photography Tübingen, 10.03.2015
Autor: Stefan Hieltscher
Im Rahmen des Netzwerks Kreativwirtschaft der IHK Reutlingen konnte ich gemeinsam mit Armin Junger (Architekt), Elfi G. Pliester (Lebens RAUM Beratung) und Martien Elderhorst (audio-visual-artist) den Netzwerkern der IHK Reutlingen Einblicke in die Raumgestaltung geben.
Die drei weiteren Referenten konnten dabei sehr spannende Einblicke in ihre jeweiligen Tätigkeitsbereiche geben und fokussierten sich in Form von Frau Pliester (Feng Shui) und Herrn Junger (Architekt) auf die dauerhafte Gestaltung von Gebäuden und Räumen. Herr Elderhorst zeigte einige seiner interessanten Projekte im Bereich der audio-visuellen Gestaltung von Räumen während ich über „Temporäre Welten. Raumgestaltung bei Events.“ sprach.
Im Bereich des Eventmanagements nutzen wir unsere Locations und deren Ausgestaltung als Mittel, um die zentrale Kommunikationsbotschaft eines Events bei den Gästen zu verankern. „Ausstattung“ und „Location“ sind dabei eine der zahlreichen Leistungen welche wir als Eventagentur übernehmen. Wir koordinieren dabei die verschiedenen Gewerke um das wichtigste Eventziel, die Vermittlung einer Kommunikationsbotschaft, zu erreichen.
Die Kommunikationsbotschaft ist dabei bei jedem Event verschieden. Soll ein neues Produkt präsentiert, wichtige Neuigkeiten im Unternehmen bekannt gegeben oder sich bei den Mitarbeitern für die Zusammenarbeitet bedankt werden? All diese Beispiele sind individuelle Kommunikationsbotschaften, die durch zahlreiche weitere Beispiele ergänzt werden könnten aber klar aufzeigen, dass den Gästen von Events mit Hilfe der Kommunikationsbotschaft Informationen übermittelt werden sollen. Diese Informationen sollen dann nachhaltig bei den Rezipienten, also den Gästen des Events, verankert werden. Nachhaltig verankert bedeutet in diesem Kontext, dass die zentrale Kommunikationsbotschaft beim Gast klar geworden ist und sich der Gast auch im Nachhinein an die übermittelten Informationen des Events erinnert und diese mit positiven Emotionen verknüpft.
Dabei ist unser Anspruch als Eventagentur die zentralen Informationen möglichst ganzheitlich zu vermitteln. Eine ganzheitliche Übermittlung heißt, dass das Event multisensual und somit mit allen Sinnen erlebbar wird. Aus kognitionswissenschaftlicher Sicht bleibt die Kommunikationsbotschaft somit besser besser beim Rezipienten haften, was zu einer hohen Event-Qualität führt.
Die Leistungen „Ausstattung“ und „Location“ werden im Kontext der Raumgestaltung aufgeschlüsselt und detaillierter dargestellt. So gehören zur „Ausstattung“ im Speziellen die Dekoration, das Raumdesign sowie das Mobiliar eines Events. Mit der „Location“ wird die Recherche, die CAD-Planung und Grundrissplanung, die Inszenierung der Location sowie die allgemeine Unterscheidung in feste Bauten, wie Hallen oder andere feststehende Gebäude, und fliegende Bauten, wie Zeltlandschaften, verbunden. Aus dieser detaillierten Darstellung ergeben sich die Ziele der Raumgestaltung.
Das primäre Ziel der Raumgestaltung ist dabei immer die Spürbarkeit der Kommunikationsbotschaft/ des Veranstaltungsmottos im Raum. Die Kommunikationsbotschaft, welche wie oben dargestellt der wichtigste Aspekt zur Informationsvermittlung an den Gast ist, soll sich dabei im Veranstaltungsmotto wiederfinden und in das Raumkonzept eingebunden werden. So kann eine temporäre Welt geschaffen werden, die dem Gast ein nicht-alltägliches Surrounding bietet. Dieses Surrounding wird durch einen, auf das Veranstaltungsmotto angepassten, Einsatz von Licht, Deko, Duft, Sound und haptischen Elementen erreicht.
Als Fazit lässt sich somit feststellen, dass die Raumgestaltung zum ganzheitlichen Erleben des Events beitragen soll, aber dabei selbstverständlich immer der Sinn und Zweck des Events im Vordergrund stehen muss. So sollte bei einer sachlichen Veranstaltung wie bspw. der Präsentation der Geschäftszahlen eines Unternehmens vor den Aktionären keine Reizüberflutung stattfinden, währenddessen bspw. bei der Präsentation eines neuen Fahrzeugs eines Automobilkonzerns eine umfangreiche und ganzheitliche Sinnesansprache sehr sinnvoll ist. Die nun folgende Bildergalerie soll darstellen, wie die Raumgestaltung bei einem Event aussehen kann. Dabei wird ein Beispiel der festen Bauten und ein Beispiel der fliegenden Bauten dargestellt. Viel Spaß beim Durchschauen 🙂
Neueste Kommentare