Meinem Anfang bei Nixdorf Events hat Wucht innegewohnt. Lasershow, epische musikalische Untermalung, die an Hans Zimmer denken ließ: So empfing mich am gestrigen Tag die Generalprobe zur Verleihung der DFTA Awards in der Legendenhalle der Motorworld Böblingen, die Nixdorf Events nun bereits im dritten Jahr in Folge und erneut zur besonderen Zufriedenheit aller Beteiligten ausgerichtet hat.

Seit Anfang dieser Woche arbeite ich für Nixdorf Events und die DFTA Awards 2017 sind mein erster „Einsatz im Feld“ gewesen, wenn man so möchte. Die Motorworld Böblingen – ein guter Start, dachte ich mir im Vorfeld, insofern man mich doch leicht mit Automobilen bekommt. (Zuvor habe ich für Agenturen im Rheinischen gearbeitet – und hier in der Hauptsache eben für die Automobilbranche –, das ließ sich also gut an.)

Nur unter einer Preisverleihung des Flexodruck-Fachverbands konnte ich mir allenfalls diffus etwas vorstellen – und das ist noch wohlwollend formuliert. Als ich dann aber, im weiter oben skizzierten wuchtigen Sinne, an Ort und Stelle ankam, wusste ich: Hier werden keine halben Sachen gemacht! Der Rahmen, den Nixdorf Events geschaffen hatte, drückte direkt aus, dass etwas Besonderes anstehen würde. Die Legendenhalle, die Oldtimer-Exponate, die Lichtshow, die Einrichtung, das Mobiliar – das Ambiente-Gesamtbild vermittelte die Klasse einer gehobenen und extravaganten Abendveranstaltung bei gleichzeitiger Geselligkeit eines Gewerks, das sich gerne jährlich für diesen Anlass zusammenfindet.

Meine neue Kollegin Jenny nahm mich für die nächsten Stunden unter ihre Fittiche und stellte mir sowohl die Location im Einzelnen als auch all die Menschen vor, die diese geschaffen hatten und mit denen ich in Zukunft hoffentlich häufig zusammenarbeiten werde. So war es mir möglich, mich unter die Leute zu bringen, erste Kontakte zu knüpfen und neue Bekanntschaften zu machen. Wobei man es mir ausgesprochen einfach gemacht hat.

Entgegen dem manchmal etwas Knorrigen meiner westfälischen Heimat, scheint sich das Schwäbische gemeinhin durch eine grundsätzliche Fröhlichkeit und Entspanntheit im Gemüt auszuzeichnen. Bereits in den ersten Tagen in der Agentur ist mir neben der Fokussiert- und Konzentriertheit bei der Arbeit die ehrliche Herzlichkeit und selbstverständliche Hilfsbereitschaft im Umgang miteinander aufgefallen. Mit derselben Freundlichkeit und demselben Einsatz füreinander arbeitet Nixdorf Events mit seinen Partnern bei der Realisierung von Projekten zusammen.

Durch den feierlichen Abend hat dieses Jahr die Moderatorin Melanie Bergner geführt. Nach einer Vorstellung Ihrerseits, dem Grußwort des DFTA sowie einer Stärkung am hervorragenden und vielseitigen Buffet, ging es ab zehn Uhr an die mit Spannung erwartete Preisverleihung, im Zuge derer Präsident Bernhard Stradner, Geschäftsführerin Nicola Kopp und der wissenschaftliche Leiter Prof. Dr. Martin Dreher in neun Kategorien die besten und innovativsten Ergebnisse der Branche im vergangenen Jahr ehrten. Den imposanten Abschluss bildete schließlich jene Technik und Handwerk gekonnt in Szene setzende Lasershow, mit der ich beeindruckend begrüßt worden war und mit der die Gäste des Abends nicht minder beeindruckt in die Nacht entlassen wurden.

Fotos von Rüdiger J. Vogel