Seit vergangener Woche dürfen wir bei Nixdorf Events mit einigem Recht erwägen, die Branche zu wechseln und uns im Gerüstbau zu versuchen. So orientierte sich das zweitägige und zur vollsten Zufriedenheit aller Beteiligten zu Ende gegangene Stuckateurforum KIT 4.0 auch optisch am Gewerk, dem wir durch insgesamt elf, zu Messeständen umfunktionierten, Layhergerüsten entsprachen. Nicht nur dienten diese als rege Begegnungsorte zwischen Industrievertretern und Handwerk – sie stellten überdies einen echten Blickfang dar, der sich hervorragend mit den fließenden Formen des brandneuen Bodenseeforums in Konstanz verband und stimmige Akzente setzte.

In diesem Jahr stand die KIT, die sich in kürzester Zeit zu einer absoluten Erfolgsgeschichte innerhalb der Branche entwickelt hat, unter dem Motto „Zukunftsperspektiven“. Neben zahlreichen und vielseitigen Vortragspanels, die einen Skopus von strategischen Unternehmensfragen über spezifische Handwerks- und Innungsthemen bis hin zu Marketing- und Ausbildungsfragen bedienten, stellten eine Podiumsdiskussion sowie der gleichsam informative wie kreative und unterhaltsame Vortrag des Zukunftsforschers Harry Gatterer den Kern des ersten Veranstaltungstags dar, durch den der einmal mehr bestens aufgelegte Nicolai Des Coudres führte. Abgerundet wurde der Donnerstag durch den abendlichen Branchentreff, der den Teilnehmern, bei hervorragendem Büffet sowie musikalischer Begleitung durch DJane Monica, die Gelegenheit bot, sich in ungezwungener Atmosphäre auszutauschen. Der Ort und das frühsommerliche Wetter taten ihr Übriges: Malerisch am Seerhein und in unmittelbarer Nähe zum Obersee gelegen sowie mit Terrassen bis zum Ufer ausgestattet, ist das Bodenseeforum eine ganz besondere Location, an die wir gerne wiederkehren werden!

Den – im wahrsten Sinne des Wortes – „krönenden“ Abschluss stellte am Freitag die mit Spannung erwartete Prämierung des „Stuckateurs des Jahres 2017“ durch den Bundesverband der Stuckateure für Ausbau und Fassade (BAF) dar. Ein erstes Mal brandete die Stimmung bereits zu Beginn der Award-Verleihung auf, als David Reingen geehrt wurde, seines Zeichens Vize-Europameister 2016 der Stuckateure. Nach Sponsoren-Beiträgen und einem unterhaltsamen Bericht des Vorjahressiegers Christian Striebel dazu, wie er von seiner Auszeichnung hat profitieren können, leitete Rainer König, Vorsitzender sowohl des BAF als auch des Landesverbands Baden-Württemberg, zum Hauptteil über und übergab das Wort an Laudator Dr. Roland Falk, Leiter des Stuttgarter Kompetenzzentrums für Ausbau und Fassade. Auf der Grundlage einer Vielzahl von Kategorien, die ein Spektrum von fachlichem Knowhow über Entrepreneurship bis hin zur Firmenattraktivität für Auszubildende umfassten, konnte sich nach einem äußerst engen Rennen am Ende die Firma Sauter aus Singen durchsetzen.

Ein nicht nur für uns aufregendes und spannendes Event war zu Ende gegangen, das wir auch in Zukunft sehr gerne weiter betreuen werden! Und dies ebenfalls sehr gerne wieder in Konstanz: Von unseren eigenen Montagekünsten überrascht, verlief der Abbau derart zügig, dass wir noch gesellige Stunden im bildschönen Konzil verbringen und auf unsere erfolgreiche Arbeit anstoßen konnten.