Colour Campus

Ein Veranstaltungskonzept der Abschlussklasse der Robert-Schuman-Schule

Autorin: Louisa Neher

Im Rahmen unserer Berufsausbildung, in der Robert- Schuman-Schule erhielten wir im Unterrichtsfach „Projektkompetenz“ den Arbeitsauftrag, in Gruppen ein Veranstaltungskonzept zu entwickeln und auszuarbeiten.

Anlass hierzu war die fachpraktische Übung und die spätere Umsetzung eines Klassenprojektes. Wir, als bundesweit erste Auszubildendenklasse, welche ihren Abschluss zum Veranstaltungskaufmann/-frau mit Zusatzqualifikation Veranstaltungsmanagement im Sommer 2016 ablegen wird, durften erstmals ein Großprojekt planen und umsetzen!

Da es mehrere Projektgruppen gab, entschied ein Pitch darüber, welches Konzept am Ende umgesetzt wurde.

Die Klasse hat sich für das Konzept entschieden, dessen Idee es war ein Stadtteilfest auf dem Campus der EurAka zu veranstalten. Anschließend ging es darum den passenden Veranstalter für das geplante Projekt zu finden. Da es eine öffentliche Veranstaltung war, konnte die Klasse selbst nicht als Veranstalter agieren. Nach Vorstellung des Konzeptes bei der EurAka entstand nach einem Ideenaustausch eine neue Version mit leichter Abwandlung, dem Colour Campus.

Beim Campusfest “ Colour Campus“ sollten die Themen „Licht & Farben“ im Vordergrund stehen.

Lachende Gesichter, schmackhaftes Essen und gute Musik – das waren die Grundideen bei der Gestaltung des gemeinsamen Klassenprojektes.

Zielgruppen waren sowohl Groß als auch Klein. Für die Unterhaltung der Kleinsten sorgte ein Kinderdorf mit Kinderschminken, Hüpfburg und vielen weiteren Tollen Attraktionen. Verschiedene Foodtrucks und ein Getränkelieferant sorgten für das leibliche Wohl.

Von einer Performance des benachbarten Kindergartens, über die städtische Musikkappelle bis hin zur modernen Pop-Rock-Band war beim Bühnenprogramm für jeden Geschmack etwas dabei.

Insgesamt waren alle Beteiligten mit dem Colour Campus sehr zufrieden. Das erste eigene Projekt, was wir in die Praxis umsetzen konnten, wird dabei auch mir immer positiv in Erinnerung bleiben und mich auch nach Beendigung meiner Ausbildung immer gerne an dieses Event zurückdenken lassen. Auch die Erfahrungen, die ich in meinem Projektbereich „Finanzierung“ sammeln konnte, helfen mir in meiner täglichen Arbeit bei der Nixdorf Events GmbH sehr weiter.

Allgemeine Informationen zur Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau finden Sie dabei auch hier: Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau